Mittwoch, 6. Februar 2008

6. Tag

Erster Tag frei!
Obwohl ich erst so um halb 3 ins Bett bin, konnte ich ab 9 nicht mehr schlafen. Hab dann Cornflakes gegessen (weil das Frühstück ja für ne Woche aussetzt) und DVD geschaut. Hab mir den Film "Die Vorahnung", welchen ich im Flieger nicht fertigschauen konnte nämlich gekauft :-)
Auf englisch, aber die Sandra Bullock redet eh schön deutlich ;-)
Bin gar nicht müde, sehr komisch. Daheim schlafe ich gern mal 12 h und hier bin ich mit 6 h zufrieden?!
Smog ist schon a bissl einer, wenn man in die Ferne schaut, das sieht man auf allen Fotos (auch von den vorigen Tagen) auch.
Sicht von meinem Sitzplatz hier im Schlafzimmer aus (gerade eben geknipst). Auf dem Highway hat man (oder ich zumindest) immer was zum Schaun:



Am Abend bin ich mit Patrick in ein(e) schicke(s) Bar/Restaurant gegangen. CJW - Cigars, Jazz and Wine. Ne Band aus Detroit hat gespielt. Preise europäisch, bzw. noch höher, wie auch im Paulaner. Aber Patrick und ich waren 2 von nur 4 Gästen :-)
Tja, Silvesterabend sind alle Chinesen daheim bzw. auf der Straße Böller abfeuern. Auf dem Weg dorthin an nem schicken Hotel vorbeigekommen:

Die roten Laternen hängen überall in der Stadt, sie mögen Glück bringen. Und alles ist geschmückt, wie tausend Christbäume:

Videos von der Band auf youtube.com unter dem Suchbegriff "rgrubinger trainee".

Jo, dann um elf sind wir gegangen, die Kellnerin meinte, auf dem Tiananmen-Platz kann man sich Feuerwerk gut anschaun. Das wollten wir nämlich sehen. Seit ein paar Jahren ist Feuerwerk wieder erlaubt in Peking. Den ganzen Tag schon hat man sich in der Stadt gefühlt wie auf nem Schlachtfeld. Ich mein, ich wohne im 42. Stock, habe die Fenster geschlossen und von vormittag weg ist ein permanenter Lärmpegel gewesen. Also so richtig ununterbrochen. Ohne Übertreibung!
Um 6 wirds dunkel und nun gehts auch mit den Raketen los. Nur mehr Blitze und Lärm, unvorstellbar!

Also wir sind irgendwo ausgestiegen, weil die Taxis dort nicht fahren dürfen oder so ähnlich. Eiseskälte, menschenleer und halt der ständige Lärmpegel. Sind dann herumgeschlendert auf der Suche nach dem Feuerwerk und Menschenmassen - es war bereits Mitternacht - haben aber nix gefunden. Also einfach immer weitergegangen und auf eine breite Straße gekommen, wo die Leute halt am Straßenrand Feuerwerke gezündet haben. So wie eh überall in der Stadt.

Aber mittlerweile versteht man halt sein eigenes Wort nicht mehr. Zum Glück sind rundherum nur "niedrige" Gebäude (10 Stockwerke), weil in den Häuserschluchten multipliziert sich der Krach. Es ist unvorstellbar laut und überall blitzt es und leuchtet es. Wenn ichs nicht besser wüsste, könnte man meinen, ich wär in Baghdad. Aber nicht mal dort gehts so zu.

Und zu dem Lärm kommen auch an allen Ecken die Autoalarmanlagen dazu, weil die durch den Lärm und die Vibrationen ausgelöst werden. Hört man unten auch auf den Videos. Die spinnen, die Chinesen. Die Straße sind voll mit rotem Papier von den Böllern. Bei einer Fahrt durch die Stadt würde man glauben, es wäre Herbst, weil stellenweise knöcheltief (!) diese roten Papierfetzen und Kartonstückerl herumliegen. Es ist unglaublich. Wer putzt das alles? Soviel Dreck ist glaub ich nicht mal nach der LoveParade in Berlin auf den Straßen. Man sieht teilweise den Asphalt einfach nicht mehr. Abschnittsweise bis auf 20m. Der Wind weht es herum. Einfach nur mehr krank!

Lärmvideos unten.

Ich hab noch nie soviel Exekutive gesehen wie an diesem Abend. An jeder Straßenecke Polizei. Wenn man eine Straße entlang schaut sieht man sicher mehrere Blaulichter.

Nach einer halben Stunde in der Kälte haben wir genug und wir fahren wieder nach Sanlitun zur Fortgehmeile. Dort läuft uns zufällig Bart über den Weg, Peking ist so eine kleine Stadt... ;-)Jo, dann nix aufregendes mehr außer dem lustigen Poster unten und um halb vier Nachhause. Der Lärm hat sich beruhigt, aber soviel Dreck auf den Straßen...


Das Rauschen im hintergrund ist kein Fehler von der Kamera oder Autogeräusche. Alles nur Böller, die man aus der ganzen Stadt hört. Echt wie im Krieg. Die ersten zwei Videos sind übrigens von meinem Appartement im 42. Stock aus gemacht worden um 7 am Abend kurz nach Sonnenuntergang.


Keine Kommentare: